Pod­cast

Mit den DFFB Sessions laden wir regelmäßig zu spannenden Panels rund um die kleinen und großen Fragen des Filmemachens ein. Aber auch Kooperationen mit Serial Eyes und dem Filmnetzwerk Berlin sowie studentische Formate, u.a. der Filmklub 35K und Fremdstoffe, füllen das DFFB Kino mit interessanten Gesprächspartner*innen und anregenden Diskussionen.

Damit ihr die Gespräche in Ruhe zu Hause (nach)hören könnt, kooperieren wir mit IndieFilmTalk und stellen euch eine Auswahl dieser Gespräche als Podcast zur Verfügung.

#14: Alter­na­ti­ve Film­för­der­me­tho­den

In die­ser Epi­so­de spricht unse­re Lei­ten­de Dozen­tin für Pro­duk­ti­on, Anna de Pao­li, über alter­na­ti­ve Film­för­der­me­tho­den und wie die­se ein Pro­jekt in der Pro­duk­ti­on unter­stüt­zen kön­nen. Außer­dem geht’s um aktu­el­le Her­aus­for­de­rung für Nach­wuchs­film­schaf­fen­de und wir erfah­ren auch, war­um ein Micro-Bud­­get manch­mal sogar befrei­end sein kann.

Mehr erfah­ren

#13: Vom Kino bis zu VOD – Die Film­dis­tri­bu­ti­on im Wan­del

Wir leben in einer Zeit, in der jeden Tag eine Viel­zahl an Fil­men und Seri­en das Licht der Welt erbli­cken und um die Gunst der Zuschau­en­den rin­gen. In unse­rer neu­en Pod­cast Fol­ge spricht Lys­ann Win­disch, Head of Pro­gram­me bei Next Wave, über die Ver­än­de­rung des Film­mark­tes durch die Online­platt­for­men, Dis­tri­bu­ti­ons­stra­te­gien und die Wich­tig­keit von „Audi­ence Buil­ding“ für die Sicht­bar­keit eines Films.

Mehr erfah­ren

#12: „DETECt“ – Working on Crime Series

Vie­le von uns las­sen sich gern in den Bann einer gut erzähl­ten Crime-Serie zie­hen. Aber was macht sie so inter­es­sant und war­um spricht die­ses Gen­re so vie­le Men­schen an? In der neu­en Pod­cast Fol­ge spricht Ben Har­ris, Head of Seri­al Eyes und Host des „DETECt Cri­mes Series Web­i­nar„, u.a. dar­über, was eine gute Crime-Serie aus­macht und wel­che Rol­le die „Are­nen“ neben Plot und Cha­rak­te­re in der Serie spie­len.

Mehr erfah­ren

#11: Film­ton – das unsicht­ba­re Medi­um?

Im Gespräch mit uns­rem Lei­ten­den Dozi­en­ten für Mon­ta­ge Bild & Ton, Pas­cal Capi­to­lin, dreht sich alles um Ton, Musik und die Audio­e­be­ne im Film. War­um das Ver­ständ­nis für den Ton für Film­schaf­fen­de so wich­tig ist und was es mit der Ent­wick­lung von Sound­kon­zep­ten, bereits wäh­rend der Vor­pro­duk­ti­on, auf sich hat, erfahrt ihr hier.

Mehr erfah­ren

#10: Deut­scher Kurz­film­preis 2020 – die Sicht­bar­keit des Kurz­films

Wie sicht­bar ist der Kurz­film und wie kann er in Zukunft noch viel sicht­ba­rer wer­den? In unse­rer neu­en Fol­ge mit den DFFB Stu­den­tin­nen Bor­bá­la Nagy Cla­ra Zoë My-Linh von Arnim, die bei­de für den Deut­schen Kurz­film­preis 2020 nomi­niert waren, sowie der Geschäfts­füh­re­rin der AG Kurz­film Jana Cer­nik dreht sich alles um das beson­de­re For­mat des Kurz­films und sei­ne Schnitt­stel­len zu Sen­de­plät­zen, Strea­ming­diens­ten und der Film­bran­che im All­ge­mei­nen.

Mehr erfah­ren

#9: 35K – Der Debut­film

Der Debüt­film ist für Film­schaf­fen­de ein wich­ti­ger Mei­len­stein in der Kar­rie­re. Die­ser ist einer­seits mit viel Herz­blut und ande­rer­seits mit viel Schweiß und Frust ver­bun­den. In die­ser Fol­ge, die vom Stu­den­ti­schen Film­klub 35K orga­ni­siert wur­de, dreht sich alles genau um eben die­se Fil­me. Kon­kret gibt Regis­seur Ulrich Köh­ler einen Ein­blick in sei­ne Arbeit an sei­nem Debüt­film “BUNGALOW” von 2002.

Mehr erfah­ren

#8: Working on „FAUDA“

In die­sem Gespräch, wel­ches im Kino der DFFB ent­stan­den ist, geht es um das Schrei­ben und Arbei­ten an der israe­li­schen Net­f­lix-Serie FAUDA, wel­che sich in den letz­ten Jah­ren zu einer der erfolg­reichs­ten israe­li­schen Seri­en ent­wi­ckelt hat. Seri­al Eyes Dozen­tin Don­na Shar­pe hat der Dreh­buch­au­to­rin Mich­al Avi­ram inter­es­san­te Ein­bli­cke in die Arbeit an der Serie ent­lockt!

Mehr erfah­ren

#7: Inde­pen­dent Fil­me – Crowd­fun­ding und Selbst­dis­tri­bu­ti­on

In Kri­sen­zei­ten ist die­se Mög­lich­keit für Film­schaf­fen­de beson­ders wich­tig, da die her­kömm­li­chen Aus­wer­tungs­mög­lich­kei­ten über Kinos und Film­fes­ti­vals nicht bestehen und nicht seh­bar ist, wie lan­ge das noch so blei­ben wird. In die­ser Epi­so­de berich­ten zwei Mit­glie­der des Film­netz­werk Ber­lin, Hlea Isa­bel­le Kala und Lui­sa Dah­rin­ger, über die Erfah­run­gen mit ihrem selbst­dis­tri­bu­ier­ten Film „TRANSMODERNITY“.

Mehr erfah­ren

#6: „AGEISM“ in Film und Fern­se­hen

Das Film­netz­werk Ber­lin prä­sen­tiert: In die­ser hoch­ak­tu­el­len Fol­ge gehen Mode­ra­to­rin Nastaran Taje­ri-Fou­­ma­­ni und Dr. Nataša Pivec, Gre­ta Amend sowie Bet­ti­na Förg der Fra­ge nach, war­um Frau­en über 50 in Geschich­ten auf Bild­schir­men und Lein­wän­den kaum exis­tie­ren und wie wir die Obses­si­on nach jun­gen Gesich­tern in Film und Fern­se­hen über­kom­men kön­nen.

Mehr erfah­ren

#5: Wie viel Hand­werk steckt im Dreh­buch?

Die­se Epi­so­de ist im Rah­men der Ver­an­stal­tung „Fremd­stoff – Abend für Drehbuchautor*innen“ ent­stan­den, bei der unse­re Stu­den­tin­nen Oli­via Requat und Susann Scha­de­brodt mit der Autorin Hei­de Schwo­chow und der Dra­ma­tur­gin Sil­ke Ceci­lia Schultz über die Suche nach span­nen­den Geschich­ten, Cha­rak­te­ren und Dia­lo­gen gespro­chen haben.

Mehr erfah­ren

#4: Film­pro­duk­ti­on im Aus­land

In die­ser Fol­ge spre­chen Pro­du­zen­tin Roma­na Janik und Jami­la Wen­ske, Lei­ten­de Dozen­tin für Pro­duk­ti­on, über Roma­nas Weg zum Film und ihr Stu­di­um an der DFFB. Zusätz­lich gibt es Ein­bli­cke in die Arbeit an dem Film “1986″, der unter schwie­ri­gen Pro­duk­ti­ons­be­din­gun­gen in Weiß­russ­land ent­stan­den ist und den „No Fear Award“ bei den First Steps Awards 2018 erhielt.

Mehr erfah­ren

#3: Leit­fa­den zum Phä­no­men „Webse­rie“

In die­ser Epi­so­de dreht sich alles um die Pro­duk­ti­on von Webse­ri­en und die Mög­lich­kei­ten, wel­che sie Film­schaf­fen­den für die erfolg­rei­che Pro­duk­ti­on von Seri­en bie­ten kön­nen. Mer­edith Burk­hol­der, Lei­te­rin und Grün­de­rin des Web­fest Ber­lin, gibt einen inter­es­san­ten Über­blick über die Anfän­ge bis zum heu­ti­gen Stand der Webse­ri­en.

Mehr erfah­ren

#2: Crea­ting „SKYLINES“ – der Weg zur Net­f­lix-Serie

Wie sind Show­run­ner Den­nis Schanz und sein Team mit der Serie SKYLINES zu Net­flix gekom­men? Im Gespräch mit Ben Har­ris, Head of Seri­al Eyes, spricht der Alum­nus über sei­ne Her­an­ge­hens­wei­se an die Serie, die Arbeit mit den Schauspieler*innen und den Rapper*innen aus der deut­schen Musik­sze­ne sowie die Zusam­men­ar­beit mit dem Stre­a­­ming-Gigan­­ten Net­flix.

Mehr erfah­ren

#1: What is Show­run­ning?

Was steckt eigent­lich hin­ter dem Begriff “Show­run­ning” und wel­che Rol­le spie­len  Show­run­ner in deut­schen deut­schen Seri­en­pro­duk­ti­on? Die­se und vie­le wei­te­re Fra­gen geht die­se Fol­ge mit den Gäs­ten Anna Win­ger (“Ger­ma­ny 83/​​86/​​89”), Anna Stoe­va (“Hou­ses”) und Kris­ti­na Peter (TNT, “4 Blocks”) nach. Gelei­tet wird das Gespräch von Autorin und Seri­al Eyes Alum­na Susan­nah Ward.

Mehr erfah­ren