In Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung DKJS haben Studierende der DFFB drei Clips entwickelt, die im Zuge einer neuen Spendenkampagne Aufmerksamkeit für Bildungsungerechtigkeit schaffen sollen.
Die DKJS hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Menschen für in der sozialen Herkunft begründete Chancenungleichheiten bei Kindern und Jugendlichen zu sensibilisieren und den Betroffenen die nötige Unterstützung für ein unbeschwertes Aufwachsen zukommen zu lassen. In der Vorweihnachtszeit soll das Augenmerk besonders auf das Thema Bildungsgerechtigkeit gelenkt werden. Im Rahmen der Kooperation mit der DFFB wurden dafür – unter der Leitung von Dozent Moritz Laube – ASTRONAUT (R: Nicola Fegg, Serge Mattukat), GROßE MOMENTE (R: Jasmine Alakari) und AUF DEM TROCKENEN (R: Antonia Walther) konzipiert und produziert.
Über die Website http://www.spendenbildet.de/ können ab sofort sowohl Unternehmer:innen als auch Privatpersonen die Arbeit der DKJS unterstützen. Barbara Schöneberger, die als DKJS-Botschafterin jeden Spot mit einem Verweis darauf beendet, bringt es auf den Punkt: „Noch nie war es so einfach, etwas für Kinder und Jugendliche in Deutschland zu tun.“