Zwei Prei­se für die DFFB beim 43. Film­fes­ti­val Max Ophüls Preis

Nach elf auf­re­gen­den Fes­ti­val­ta­gen fand das 43. Film­fes­ti­val Max Ophüls Preis am Mitt­woch­abend mit der Bekannt­ga­be der Preisträger:innen ein span­nen­des Ende. Im Rah­men der Online-Preis­ver­lei­hung wur­den dabei auch zwei der teil­neh­men­den DFFB-Pro­duk­tio­nen aus­ge­zeich­net.

 

Unse­re Wood Water Films Kopro­duk­ti­on MAYOR, SHEPERD, WIDOW, DRAGON (R: Eli­za Pet­ko­va, K: Con­stan­ze Schmitt, P: Jas­per Miel­ke & Karo­li­ne Hen­kel & Arto Sebas­ti­an) konn­te sich über den Preis der Film­kri­tik für den Bes­ten Doku­men­tar­film freu­en. Die­ser wird gemein­sam vom Film­fes­ti­val Max Ophüls Preis, dem Ver­band der deut­schen Film­kri­tik, der Berufs­ver­ei­ni­gung deut­scher Medi­en­jour­na­lis­ten und den Film­kri­tik­ver­bän­den aus Öster­reich und der Schweiz ver­lie­hen.

Die Jury begrün­den ihre Ent­schei­dung wie folgt: „(…) Eli­za Pet­ko­va  berich­tet in die­ser fein kadrier­ten Direct-Cine­ma-Hom­mage an ein aus­ster­ben­des Dorf ohne erho­be­nen Zei­ge­fin­ger von den Mühen und Freu­den von Men­schen, deren Lebens­we­ge sich tief in ihre manch­mal müden und doch Lebens­freu­de aus­strah­len­den Gesich­ter ein­ge­prägt haben.“

 

Den Preis der Jugend­ju­ry konn­te sich RISSE IM FUNDAMENT (R: Gerald Som­mer­au­er & Genia Leis, B: Isa­bel­la Oli­vei­ra Pari­se Krö­ger, K: Fran­cis­co MeCe, P: Andrea Bau­tis­ta Pam­plo­na, Genia Leis & Gerald Som­mer­au­er) sichern.

„Der Film schafft es, ein Gefühl der stän­di­gen Bedräng­nis zu ver­mit­teln und Grau­zo­nen zu beleuch­ten. (…) Der Film bringt auf die Lein­wand, was schwer in Wor­te zu fas­sen ist. RISSE IM FUNDAMENT setzt ein Zei­chen der Auf­klä­rung und zeigt uns, dass eben doch etwas pas­siert ist“

Der Preis ist mit 2.500€ dotiert und wird von einer eigens ein­be­ru­fe­nen deutsch-fran­zö­si­schen Jugend­ju­ry ver­ge­ben.

 

Wir freu­en uns sehr über die­se Aus­zeich­nun­gen und gra­tu­lie­ren allen Preisträger:innen herz­lich!

 

Die kom­plet­ten Jurystate­ments könnt ihr hier nach­le­sen.