Film­netz­werk: Cof­fee Club mit der Berufs­ver­ei­ni­gung Film­ton (bvft)

Beim Film­netz­werk Cof­fee Club im Sep­tem­ber besucht uns Man­fred Banach und stellt uns die Berufs­ver­ei­ni­gung Film­ton e.V. (bvft) vor.

Die Berufs­ver­ei­ni­gung Film­ton e.V. (bvft) ist ein 2003 gegrün­de­ter Ver­ein, der die Belan­ge der pro­fes­sio­nel­len Film­ton­schaf­fen­den in Deutsch­land ver­tritt. Ihr Ziel ist es, die Bedeu­tung des Film­tons als ele­men­ta­re Ebe­ne des Films in der Bran­che zu stär­ken. Die rund 500 Mit­glie­der der bvft üben alle Tätig­kei­ten inner­halb des Film­tons aus: Ori­gi­nal­ton­auf­nah­me, Sound­de­sign und ‑editing, Sprach‑, Geräusch- und Syn­chron­ton­auf­nah­me, Sen­de­ton­ab­wick­lung, Film­mi­schung und die Her­stel­lung von Geräu­schen. Die bvft setzt sich für fai­re Gagen sowie die Wert­schät­zung des Film­tons gegen­über Fern­seh­sen­dern, der Film­wirt­schaft und ‑poli­tik und in der Öffent­lich­keit ein. Sie ist eine Platt­form für Erfah­rungs­aus­tausch rund um krea­ti­ve, tech­ni­sche und recht­li­che Belan­ge. Regel­mä­ßi­ge Akti­vi­tä­ten der bvft sind Werk­statt­ge­sprä­che auf Film­fes­ti­vals, Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen zu aktu­el­len The­men (Film­ton­schnack) und die jähr­li­che Her­aus­ga­be des bvft Film­ton Gui­des.

Man­fred Banach ist seit 40 Jah­ren als Ton­meis­ter in der Film­bran­che tätig und Vor­stands­mit­glied in der bvft. Er wur­de mehr­fach für den Deut­schen Film­preis nomi­niert und gewann 2012 den Preis für die Bes­te Ton­ge­stal­tung für den Film ANONYMOUS. Beim Cof­fee Club erzählt er uns über die zahl­rei­chen Akti­vi­tä­ten und Zie­le der Berufs­ver­ei­ni­gung Film­ton sowie die Auf­nah­me­be­din­gun­gen für eine Mit­glied­schaft bzw. deren Vor­tei­le.

Der Cof­fee Club ist ein offe­nes For­mat für alle Akteur*innen der Film­wirt­schaft. Nach der Vor­stel­lung unse­res Gas­tes habt ihr die Mög­lich­keit, Fra­gen zu stel­len, euch aus­zu­tau­schen und ein­an­der ken­nen­zu­ler­nen. Aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den freu­en wir uns über eine form­lo­se Anmel­dung per Email an info@​filmnetzwerk-​berlin.​de.


Datum & Uhr­zeit: Don­ners­tag, 1. Sep­tem­ber 2022, 10.30 – 12 Uhr
Ort: Hele­ne-Schwarz-Café der DFFB (Pots­da­mer Str. 2, 10785 Ber­lin, 9. OG)