Film­klub 35K mit Alexis Lang­lois

Der stu­den­ti­sche Film­klub 35K lädt zum Kurz­film-Spe­cial mit dem fran­zö­si­schen Regis­seur Alexis Lang­lois ein!

Bevor die Veranstalter:innen mit Alexis über sei­ne Arbeit spre­chen, wer­den dem Publi­kum drei sei­ner Kurz­fil­me prä­sen­tiert:

  • TRINKETS & DARK THOUGHTS (FR, 27 min, 2016)
  • TERROR, SISTERS! (FR, 28 min, 2019)
  • THE DEMONS OF DOROTHY (FR, 29 min, 2021)

Sein letz­ter Film, THE DEMONS OF DOROTHY, wur­de in Locar­no urauf­ge­führt und mit dem Sil­ber­nen Leo­par­den aus­ge­zeich­net.

MUBI schreibt über „Glit­ter im Blut: das que­e­re Kino von Alexis Lang­lois“: Als quir­li­ger Ver­tre­ter des neu­en fran­zö­si­schen Que­er-Kinos macht Alexis Lang­lois Fil­me, die wütend und leben­dig sind und dazu bewe­gen, auf­zu­ste­hen und auf­merk­sam zu wer­den. Lang­lois’ trot­zig-anar­chi­sche, poli­tisch enga­gier­te Kurz­fil­me erin­nern an den küh­nen visu­el­len Stil und die que­e­re Anar­chie von Fil­me­ma­chern wie Gregg Ara­ki, Bert­rand Man­dico, dem Video­künst­ler Ryan Tre­car­tin und dem ‚Filth Elder‘ John Waters. Obgleich sich sei­ne Fil­me auf die Geschich­ten von Min­der­hei­ten kon­zen­trie­ren, schwel­gen sie in der Uni­ver­sa­li­tät der Pop­kul­tur, einer gemein­sa­men Spra­che, die Lang­lois letzt­lich que­er machen will. Die­se Lie­be zur Pop­kul­tur, vor allem der 90er und 00er Jah­re, zeigt sich in prak­tisch jeder Ein­stel­lung, die mit Ver­wei­sen auf Musik­vi­de­os, über­na­tür­li­che Sit­coms wie Buffy – Im Bann der Dämo­nen, Hor­ror­fil­me und die Totems der Que­er-Kul­tur gespickt sind.“

Die Ver­an­stal­tung fin­det im Kino der DFFB statt; der Ein­tritt ist frei.