Neu­er Stand­ort für die DFFB

Vom Pots­da­mer Platz ans schö­ne Fried­rich-Krau­se-Ufer in Moa­bit: Im Febru­ar 2025 ver­ab­schie­det sich die DFFB von den momen­ta­nen Räum­lich­kei­ten und zieht um in einen leben­di­gen, krea­ti­ven Film-Cam­pus im Moa­bi­ter Kiez.

„Mit dem Umzug wird ein neu­es Kapi­tel in der Geschich­te der DFFB auf­ge­schla­gen“, so Cathe­ri­ne Ann Ber­ger, Direk­to­rin der DFFB.

Der neue Stand­ort wird viel Platz und moderns­te tech­ni­sche Mög­lich­kei­ten für das Fil­me­ma­chen bie­ten, z.B. neue Stu­di­os, hoch­wer­tig aus­ge­stat­te­te Post­pro­duk­ti­ons­räu­me und zwei Kino­sä­le. Damit wer­den für künf­ti­ge Stu­die­ren­den-Gene­ra­tio­nen die Vor­aus­set­zun­gen für eine erfolg­rei­che Aus­bil­dung geschaf­fen.

„Die Deut­sche Film- und Fern­seh­aka­de­mie Ber­lin ist ein eta­blier­ter Leucht­turm der Medi­en­me­tro­po­le Ber­lin […] Wir wer­den den Umzug nut­zen, um die DFFB den Erfor­der­nis­sen der Film- und Fern­seh­bran­che im 21. Jahr­hun­dert anzu­pas­sen.“ – Fran­zis­ka Gif­fey, Regie­ren­de Bür­ger­meis­te­rin von Ber­lin

Wir schau­en vol­ler Freu­de und Enthu­si­as­mus auf unse­re Zukunft in Moa­bit!

 

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den sich in der Pres­se­mel­dung der Regie­ren­den Bür­ger­meis­te­rin von Ber­lin.