Wir möchten euch über eine wichtige Entwicklung an unserer Akademie informieren: Im Wintersemester 2024/25 werden keine neuen Studierenden an der DFFB aufgenommen. Das bedeutet, dass in diesem Herbst kein Bewerbungsverfahren stattfinden wird. Wir verstehen, dass diese Neuigkeit für viele überraschend ist, doch wir haben diesen Entschluss zum Wohl aller jetzigen und zukünftigen Studierenden getroffen.
Vorausschauende Planung für ein besseres Studienerlebnis
Die DFFB hat große Pläne: 2025 steht für uns der Umzug in die neuen Räumlichkeiten in den Berlin Decks in Moabit an. Mit großzügigen Büro- und Seminarräumen, zwei Kinos, zwei Studios, einem großen Techniklager und modernen Postproduktionsplätzen werden das Studieren und das Filmemachen zu einem ganz neuen Erlebnis!
Im sehr intensiven ersten Studienjahr realisieren die Studierenden jeden Gewerks im Frühjahr/Sommer einen Kurzfilm, d.h. pro Jahrgang entstehen insgesamt 32 Kurzfilme. Dafür benötigen wir optimale Bedingungen für die Film- und Postproduktion. Parallel zum Umzug können wir die reibungslose Vorbereitung, Drehabwicklung und Postproduktion der Filme nicht gewährleisten. Die erfolgreiche Fertigstellung der Erstjahresfilme ist für uns jedoch eine der elementaren Grundlage in der Ausbildung der Studierenden. Was dort gelehrt und gelernt wird, ist die Basis für den weiteren Studienverlauf.
Es ist uns sehr wichtig, den Studienbetrieb der DFFB auf gewohnt hohem Niveau aufrecht zu erhalten – möglichst ohne Kompromisse. Die Festivalteilnahmen in diesem Jahr zeigen, wie wichtig das ist: 2023 waren und sind die jungen Talente der Akademie auf zahlreichen internationalen Filmfestivals wie der Berlinale (mit GERANIEN von Tanja Egen), in Cannes (mit IL COMPLEANNO DI ENRICO von Francesco Sossai u.a.), in Locarno (mit AS IF MOTHER CRIED THAT NIGHT von Hoda Taheri und SLIMANE von Carlos Pereira), in Venedig (mit SENTIMENTAL STORIES von Xandra Popescu) und in Toronto (mit ARTHUR & DIANA von Sara Summa) vertreten.
Nächste Bewerbungsmöglichkeit
Das Bewerbungsverfahren an der DFFB dauert mehrere Monate und beginnt i.d.R. im Herbst für einen Studienstart im darauffolgenden Wintersemester. Damit auch die nächste Generation junger und talentierter Filmemacher:innen eine gute und lehrreiche Zeit an der Akademie hat, öffnen wir den nächsten Bewerbungszeitraum im Herbst 2024. Damit bieten wir allen Personen, die im Wintersemester 2025/26 ihr Studium an der DFFB aufnehmen werden, die Möglichkeit auf ein wunderbares Ankommen an unserem tollen neuen Campus.
Wir möchten uns aufrichtig bei euch für euer Verständnis bedanken. Gemeinsam gestalten wir eine vielversprechende Zukunft für unsere Akademie!
Tag der Offenen Tür
Der bevorstehende Tag der Offenen Tür findet am Samstag, den 18. November 2023 statt und bietet die Gelegenheit, sich über die DFFB zu informieren. Wir sind uns sicher, dass sich ein Besuch bei uns auch dann lohnt, wenn die Bewerbung noch ein Jahr warten muss.
- Filmprogramm: Kommt vorbei und seht euch in unserem Kino ein buntes Filmprogramm aus Kurz- und Langfilmen unserer Studierenden an!
- Studienberatung: Lernt bei der Studienberatung unsere Dozierenden aus verschiedenen Fachrichtungen kennen!
- Q&A: Erhaltet bei moderierten Gesprächen persönliche Einblicke in das kreative Wirken unserer Alumni und ihre Erfahrungen an der DFFB!
- Vernetzung: Lernt unsere Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden persönlich kennen. Erfahrt aus erster Hand, was unsere Akademie auszeichnet und welche Möglichkeiten sie bietet!
- Ausblick: Erhaltet einen Ausblick auf unsere neuen Räumlichkeiten und die zukünftige Studienumgebung!
Bei Rückfragen könnt ihr euch unter bewerbung.support@dffb.de an unseren Support wenden.