Der studentische Filmklub 35K lädt zum Kurzfilmabend mit Total Refusal ein! Bevor die Veranstalter:innen mit dem Kollektiv über ihre Arbeit sprechen, werden dem Publikum drei Kurzflime präsentiert.
19:30 Uhr – Einlass & Bar
20:00 Uhr – Filmvorführung
21:00 Uhr – Q&A mit Susanna Flock & Leonhard Müllner
Programm
KINDERFILM (AT, 2023, 12 min, Englisch mit dt. Untertiteln)
Es ist ein ganz normaler Tag in Grand Theft Auto V. Und doch sind die von Autos überfüllten Straßen von einer schwerwiegenden Abwesenheit geprägt. Auf der Suche nach Hinweisen erforscht der Protagonist Edgar die Unheimlichkeit seiner Normalität und entdeckt eine schöne, aber alptraumhafte Welt wieder.
HARDLY WORKING (AT, 2022, 20 min, Englisch mit dt. Untertiteln)
NPCs sind digitale Sisyphus-Maschinen, die keine Perspektive haben, aus ihren Aktivitätsschleifen auszubrechen. In den Momenten, in denen der Algorithmus Ungereimtheiten zeigt, brechen die NSCs aus der Logik der totalen Normalität aus und wirken rührend menschlich.
OPERATION JANE WALK (AT, 2018, 16 min, Englisch mit dt. Untertiteln)
Eine Stadtrundfahrt durch die Architektur Manhattans innerhalb eines Online-Shooter-Spiels.
Total Refusal
Total Refusal ist ein pseudo-marxistisches Medienguerilla-Kollektiv, das sich auf künstlerische Interventionen und die Aneignung von Mainstream-Videospielen konzentriert. Sie „upcyceln“ Videospiele, um die politischen Mechanismen hinter den glänzenden und hyperrealen Oberflächen dieser Medien zu enthüllen. Die Arbeiten von Total Refusal wurden auf über 250 Film- und Kunstfestivals gezeigt, u.a. bei der Berlinale, beim Doc Fortnight im MoMA New York und beim Locarno Film Festival.
Venue & Tickets
Die Veranstaltung findet im Wolf Kino (Weserstraße 59, 12045 Berlin) statt.
Tickets gibt es hier: https://wolfberlin.org/de/programm/events/35k-praesentiert-total-refusal
Ermäßigte Karten (5 €) für Studierende der DFFB können telefonisch (030 921 039 333) reserviert oder vor Ort gekauft werden.