Mari­el Baquei­ro gewinnt den vom Ver­band der Deut­schen Film­kri­tik ver­lie­he­nen Preis für die bes­te Kame­ra

Der Preis der deut­schen Film­kri­tik ist der ein­zi­ge deut­sche Film­preis, der aus­schließ­lich von Kritiker*innen ver­ge­ben wird. Er rich­tet sich nicht nach wirt­schaft­li­chen, län­der­spe­zi­fi­schen oder poli­ti­schen Kri­te­ri­en, son­dern aus­schließ­lich nach künst­le­ri­schen und hat ein gro­ßes Renom­mee. Auch in der Ver­gan­gen­heit ging er an her­aus­ra­gen­de Fil­me und Regisseur*innen des Jah­res; 1956 wur­de er erst­mals ver­ge­ben.

In die­sem Jahr wur­de der Preis für die bes­te Kame­ra an die DFFB-Absol­ven­tin Mari­el Baquei­ro ver­lie­hen, über­reicht durch den Ver­band der Deut­schen Film­kri­tik. Aus­ge­zeich­net wur­de ihre Arbeit an HAGAZUSSA (R/​B: Lukas Fei­gel­feld, K: Mari­el Baquie­ro, P: Simon Lubin­sky, Lukas Fei­gel­feld). Durch ihre ein­drucks­vol­len Bil­der kre­iert Mari­el eine erschre­cken­de Atmo­sphä­re, die gefan­gen hält. Ihre Kame­ra­füh­rung ermög­licht ein tie­fes Ein­tau­chen der Protag­nis­tin. Im Stru­del der psy­che­de­lisch-eksta­ti­schen Bil­der­fol­gen fal­len Akti­on und Reak­ti­on in eins und machen es uns damit schwer, ein mora­li­sches Urteil zu fäl­len – ein ech­tes Seh­erleb­nis für das Publi­kum. Bereits beim First Steps Award 2018 über­zeug­te HAGAZUSSA und gewann unter ande­rem den mit 10.000 € dotier­ten Micha­el-Ball­haus-Preis für die bes­te Bild­ge­stal­tung.

Wir gra­tu­lie­ren herz­lich zu der erneu­ten Aus­zeich­nung!