Serial Eyes, das postgraduale Programm für Serienautor:innen der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin, feiert sein 10jähriges Bestehen und leitet weitere Schritte für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Programms ein: die Ernennung eines neuen Head of Studies, die Gewinnung eines neuen Partners, die Gründung eines Beirats sowie die Auswahl der 12 neuen Teilnehmer:innen, die im Herbst ihre Ausbildung starten.
Mit Katrin Merkel hat Serial Eyes eine hochkarätige Neubesetzung für die Position des Head of Studies gefunden; schon am 1. Juli 2022 übernahm sie die Leitung des Programms. Merkel verfügt über langjährige berufliche Erfahrung in verschiedenen Fernsehbereichen: Sie hat in der Drehbuchentwicklung für mehrere große Produktionsfirmen gearbeitet, als Script Reader und Dramaturgin in der Fiction-Abteilung des deutschen Privatsenders RTL Television, als freie Development Producerin für verschiedene TV-Serienproduktionen und als Dozentin für Dramaturgie und Serial Storytelling/Writers’ Room. Zusammen mit Timo Gößler veröffentlichte sie 2021 das in Branchenkreisen vielbeachtete Buch DER GERMAN ROOM – Der US-Writers’ Room in der deutschen Serienentwicklung.
„Ich fühle mich geehrt, Teil von Serial Eyes sein zu dürfen, Europas erstem und führendem postgradualen Weiterbildungsprogramm für serielles Storytelling. Die Ausbildung der nächsten Generation von europäischen Fernsehautor:innen ist für mich eine echte Herzensangelegenheit! Wenn die Professionalität und Effizienz des US-amerikanischen Writers’ Room-Systems auf europäische Traditionen und Marktgegebenheiten treffen, dann wird es spannend … und manchmal auch herausfordernd! Ich kann es kaum erwarten, mein Wissen und meine Erfahrung in diesen Prozess einzubringen.“ (Katrin Merkel)
Wie schon in den Vorjahren, hat Serial Eyes auch 2022 junge Autor:innen aus der ganzen Welt angezogen: Zwölf Teilnehmer:innen aus der Tschechischen Republik, Frankreich, Italien, Deutschland, den Niederlanden, Serbien, Ungarn, Kenia, Israel und Finnland werden ab September in Berlin neue Serienkonzepte entwickeln und das kollaborative Schreiben im Writers’ Room lernen. Unter der Anleitung eines Teams hochrangiger internationaler Dozent:innen – Showrunner:innen, Headautor:innen, Produzent:innen und Redakteur:innen europäischer Fernsehanstalten – gilt es, im Laufe der Ausbildung eine eigene Serie zu entwickeln, die im Mai 2023 beim Final Pitch vor einem Fachpublikum präsentiert wird.
Außerdem hat Serial Eyes in diesem Jahr einen neuen starken Partner hinzugewonnen: VIS, die internationale Studioabteilung von Paramount und einer der weltweit führenden Produzenten von Premium-Unterhaltungsinhalten. VIS schließt sich damit anderen Branchenpartnern wie Sky Deutschland, Atlantique Productions, Dynamic Television, Real Film und Big Light Productions an, um die nächste Generation von Drehbuchautor:innen zu fördern.
Damit sich der große Erfolg von Serial Eyes auch im zweiten Jahrzehnt seines Bestehens fortsetzt, soll in enger Zusammenarbeit mit Katrin Merkel der strategische Ausbau des Curriculums vorangetrieben werden. Zudem wird dem Programm ein Beirat zur Seite gestellt. Er besteht aus Jana Burbach (Serial Eyes Alumna 2014/15, Autorin – Tribes of Europa, Breaking Even), Nathalie Perus (Geschäftsführerin, Atlantique Productions), Frank Spotnitz (Showrunner – The X Files, The Man in the High Castle) und Klaus Zimmermann (Produzent – Borgia, Drops of God). Die weitreichenden Kenntnisse des Beirats von Serial Eyes und der europäischen Serienlandschaft tragen dazu bei, weiterhin die hohen Qualitätsansprüche in der Lehre zu sichern.